Seite 1 von 3

Schlimmer als Corona? Virus-Ausbruch in China! Neuer Erreger überträgt sich von Tieren auf Menschen!

Artikel lesen:

Schlimmer als Corona? Virus-Ausbruch in China! Neuer Erreger überträgt sich von Tieren auf Menschen!
10.08.2023 23:33 von TimSymbolbild 360b/Shutterstock.com

Droht etwa erneut eine Pandemie? Jetzt bestätigen internationale Wissenschaftler und auch Taiwan den Ausbruch eines neuen Virus in China. Dabei soll es sich um den sogenannte Langya-Erreger handeln, der dem Coronavirus ähnelt. Auch dieses neue China-Virus scheint vom Tier auf den Menschen übertragen worden zu sein.

Virus in China besorgt Wissenschaftler

Während China Taiwan mit Marine und Luftwaffe umzingelt, meldet der Inselstaat den Ausbruch eines neuen Virus in der Volksrepublik. So habe man in China das neuartige Langya-Henipavirus entdeckt. Dies sei von Tieren auf den Menschen übertragen worden. Zuvor war dieser Erreger bei Hunden und Ziegen nachgewiesen worden. Nun soll der Erreger angeblich bei Menschen zu Organversagen führen. Bisher sollen sich in China bereits 35 Menschen mit dem neuartigen Henipavirus angesteckt haben. Dies bestätigt jetzt Chuang Jen-hsiang, der stellvertretender Direktor des Center for Disease Control (CDC) am Sonntag in Taiwan. Drei Tage zuvor hatten

Wissenschaftler in Peking und Singapur eine Studie zu dem Virus im "New England Journal of Medicine" publiziert. Das neuartige Virus sei in China in den Provinzen Shangdong und Henan entdeckt worden. Die infizierten Patienten hätten hohes Fieber, leiden unter Erschöpfung, Husten und Appetitlosigkeit. Außerdem war bei ihnen ein Rückgang von weissen Blutkörperchen entdeckt worden. Ein Drittel der Patienten erlitten als Folge der Erkrankung ein Leberversagen, bei 8 Prozent kam es zum Versagen der Nieren.

.

Beliebteste Artikel aktuell: