Seite 1 von 3

FBI-Razzia bei Donald Trump - Fahnder durchsuchen sein Anwesen - muss Trump in Haft?

Artikel lesen:

FBI-Razzia bei Donald Trump - Fahnder durchsuchen sein Anwesen - muss Trump in Haft?
10.08.2023 23:33 von JuliaSymbolbild imago

Paukenschlag in den USA! Wie jetzt bekannt wird, hat das FBI am Montag das Privatanwesen von Ex-Präsident Donald Trump durchsucht. Offenbar waren die Ermittler auf der Suche nach Geheim-Dokumenten. Am frühen Montagabend schrieb Trump beim Netzwerk Truth Social: "Mein wunderschönes Zuhause, Mar-a-Lago in Palm Beach, Florida, wird derzeit von einer großen Gruppe von FBI-Agenten belagert, durchsucht und besetzt.“ Muss Trump sogar in Haft? Was will er mit den Geheimdokumenten?

FBI durchsucht Anwesen von Trump nach Geheimdokumenten

Im weiteren Verlauf seines Kommentars bezeichnete Trump die Durchsuchung als "weder notwendig noch angemessen.“ Man habe sogar seinen Safe geöffnet. Der ehemaliger US-Präsident sprach in diesem Zusammenhang von "politische Verfolgung“ durch "radikal linke Demokraten“. Zudem versuchte Trump die Durchsuchung seines Hauses mit dem Watergate-Skandal von 1974 in Verbindung zu bringen, bei dem der damalige US-Präsidenten Richard Nixon zurücktreten musste. Während der Durchsuchung seines Hauses war Trump offenbar nicht anwesend gewesen. Angeblich steht der Einsatz des FBI im Zusammenhang mit Dokumenten und Akten während seiner Zeit im Weißen Haus. Es wird vermutet, dass Trump unrechtmäßig Geheim-Dokumente des Weißen Hauses nach Mar-a-Lago mitgenommen habe, wie die Zeitung "The Guardian“ erfahren haben will.

Durchsuchung bei Trump ist höchst ungewöhnlich

Ohne jeden Zweifel ist die Durchsuchung bei Trump sehr ungewöhnlich. In diesem Zusammenhang spricht der Geschichtsprofessor Thomas Schwartz von der Vanderbilt University sogar von einem Präzedenzfall. Noch nie zuvor sei ein ehemaliger Präsident in eine FBI-Razzia verwickelt gewesen. Nicht einmal in der Watergate-Affäre von Richard Nixon (†1994) waren Privatwohnungen durchsucht worden. Nixon habe man damals nicht erlaubt

.

Beliebteste Artikel aktuell: