Seite 1 von 3

EU aktiviert Gas-Notfallplan - seit HEUTE! Das müssen Sie jetzt wissen

Artikel lesen:

EU aktiviert Gas-Notfallplan - seit HEUTE! Das müssen Sie jetzt wissen
09.08.2023 23:34 von SimoSymbolbild imago

Die EU bereitet sich darauf vor, dass Russland die Gaslieferungen an seine Mitgliedsstaaten in naher Zukunft einstellen könnte. Deshalb hat man in Brüssel nun einen Notfallplan entwickelt mit dem man Gas sparen will. Dieser Plan wird nun am Dienstag (9. August) in Kraft treten, um den Gasverbrauch zu reduzieren. Was genau bedeutet das jetzt für die privat Haushalte?

Gasverbrauch wird ab Dienstag reduziert

Ab dem Dienstag beginnen die Mitgliedsstaaten der EU damit, den Gasverbrauch so gut es geht zu reduzieren. Dazu wird Deutschland seinen Gasverbrauch um etwa 10 Milliarden Kubikmeter einschränken. Der europäische Gas-Notfallplan gilt als Vorbereitung auf einen jederzeit möglichen Stopp der Gaslieferungen aus Russland und wird am Dienstag in Kraft treten, nachdem das Gesetz am Montag im Amtsblatt der EU veröffentlicht worden war. Der Plan schreibt vor, dass die EU-Länder ihren Verbrauch von Gas um 15 Prozent reduzieren sollen. Zunächst soll der Gasverbrauch von August bis März reduziert werden. Nach den Berechnungen der EU-Kommision soll die EU damit insgesamt 45 Milliarden Kubikmeter an Gas einsparen, damit das Ziel von 15 % erreicht wird.

.

Beliebteste Artikel aktuell: