Seite 1 von 3

Dürre! Deutschlands Seen, Flüsse und Bäche trocknen aus - Wasserknappheit wird zur Bedrohung!

Artikel lesen:

Dürre! Deutschlands Seen, Flüsse und Bäche trocknen aus - Wasserknappheit wird zur Bedrohung!
09.08.2023 23:34 von GünterSymbolbild imago

Überall in Deutschland ist es in diesem Sommer nicht nur zu heiß, sondern auch zu trocken! Dies hat für Bäche, Seen, Flüsse und andere Gewässer in Deutschland schlimme Folgen. Immer mehr Gewässer trocknen aus, die Wasserversorgung ist gefährdet und Millionen von Fischen droht der Tod. Sehen wir hier den Beginn einer langfristigen Trockenperiode in Deutschland, müssen wir uns alle umstellen?

Deutsche Flüsse werden zu kleinen Rinnsalen

Fast überall ist die Situation der Trockenheit in Deutschland dramatisch. Ein gutes Beispiel dafür ist der Rhein bei Bingen, wo der Pegel im Augenblick gerade noch 72 Zentimeter beträgt. Der normale Wasserstand liegt hier bei 2,11 Metern. Im Jahrhundertsommer 2003 war der Pegelstand bis auf 58 Zentimeter abgesunken. Bis dahin fehlt nicht mehr viel. Zur Zeit verliert der Fluss jeden Tag gut 2 Zentimeter. Und eine Besserung des Wetters ist nicht in Sicht. Es bleibt weiter warm und trocken. Frühstens in der nächsten Woche könnte sich daran etwas ändern. Mittlerweile sind die Spaziergänger bereits in der Lage den Mäuselturm auf einer kleinen Insel in der Nähe von Bingen zu Fuß zu erreichen. Lediglich in der Fahrrinne, die für die Schifffahrt ausgebaggert wurde, führt der Rhein noch Wasser bei einer Tiefe von gut 2 Metern. Allerdings ist genau diese Fahrtrinne der Grund, wieso der Rest des Flusses schneller austrocknet.

Deutschland größter Stausee trocknet aus

.

Beliebteste Artikel aktuell: