Seite 1 von 3

Dringende Warnung des RKI - Tödliche Bakterien in unserem Leitungswasser entdeckt!

Artikel lesen:

Dringende Warnung des RKI - Tödliche Bakterien in unserem Leitungswasser entdeckt!
05.12.2023 12:50 von AngelaSymbolbild imago

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat eine dringend Warnung für die Bundesbürger. Die Behörde rät den Deutschen nun nämlich unbedingt Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. Offenbar wurde zuletzt im Leitungswasser Bakterien entdeckt, die neben schwere Krankheiten auch Todesfälle verursachen können. Besonders gefährdet sind dabei Menschen, die gerade aus dem Urlaub zurückgekommen sind. Hier alles, was Sie jetzt wissen müssen!!

Vorsicht vor Bakterien

Denn in Leitungswasser können manchmal Bakterien nachgewiesen werden, die die Legionärskrankheit auslösen. Dabei handelt es sich um eine sehr schwere Form der Lungenentzündung. Die Bakterien, die diese Erkrankung auslösen, vermehren sich vor allem in stehendem Wasser und warmen Temperaturen zwischen 25 und 55 °C. Bisher konnten die Gesundheitsexperten den genau Ursprung der Bakterien nicht identifizieren. Doch er sorgt für große Besorgnis, weil die Bakterien sich rasend schnell vermehren können. Eine Ansteckung ergibt sich meisten durch die winzigen Wassertröpfchen im Wasserdampf. Diese können entweder von den Menschen eingeatmet werden oder durch eine Wunde auf der Haut in den menschlichen Körper gelangen. Erste Symptome weisen die Patienten etwa fünf Tage nach der Infektion auf. Die Symptome dieser schweren Krankheit ähneln zunächst denen einer schweren Grippe. Die Patienten leiden an Fieber, Husten, Kurzatmigkeit sowie Kopf- und Gliederschmerzen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: