Seite 1 von 3

Ist Lauterbachs Impfkampagne komplett falsch? Gewöhnungseffekt durch häufige Impfungen droht!

Artikel lesen:

Ist Lauterbachs Impfkampagne komplett falsch? Gewöhnungseffekt durch häufige Impfungen droht!
08.08.2023 23:33 von TimSymbolbild imago

Ist die ganze Impfstrategie gegen Corona falsch? Im Herbst drohen neue Einschränkungen und auch wieder Maskenpflicht. Befreit von der Maskenpflicht sollen nur Personen sein, die innerhalb der letzten 3 Monate eine Impfung erhalten haben. Und genau dies sorgt nun bei Experten für massive Kritik. Gefährden uns die Impfungen etwa?

Scharfe Kritik für Pläne von Karl Lauterbach

Denn dann müssten sich selbst 3-fach geimpfte Menschen in Herbst und Winter mindestens 2 zusätzliche Impfungen abholen. "Wir dürfen nicht den Eindruck erwecken, dass sich jeder alle drei Monate impfen lassen sollte", verdeutlicht deshalb der Immunologe Carsten Watzl. Der hält eine vierte Impfung bei gesunden Menschen unter 70 Jahren für überflüssig. Bereits nach der 3. Impfung habe man einen ausreichend hohen Schutz gegen schwere Verläufe von Covid-19. Zudem bezeichnete Watzl die im Augenblick vorhandenen Impfstoffe als "suboptimal". "Da die angepassten Impfstoffe hoffentlich nächsten Monat kommen, kann man jetzt auch warten, wenn man die vierte Impfung bisher noch nicht gemacht hat", erklärt Watzl, der auch Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie ist. "Die Impfung mit den angepassten Impfstoffen verstärkt noch einmal die Immunität gegenüber Omikron und sie werden wahrscheinlich auch einen gewissen Schutz vor Infektionen bieten", erklärt Watzl seinen Standpunkt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: