Seite 1 von 3

Erdogan spielt alle gegeneinander aus! Jetzt vereinbart er enge Zusammenarbeit mit Russland!

Artikel lesen:

Erdogan spielt alle gegeneinander aus! Jetzt vereinbart er enge Zusammenarbeit mit Russland!
05.08.2023 23:35 von GünterSymbolbild imago

Was für ein Spiel spielt Erdogan? Erst hat er sich gegen den NATO Beitritt von Finnland und Schweden gewehrt - um einen Deal zu machen . jetzt plötzlich vereinbart er eine engere Zusammenarbeit mit Putin! Was für ein Spiel spielt er wirklich?

Erdogan spielt alle gegeneinander aus!

Der russische Präsident Wladimir Putin und der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan haben sich nach Angaben des Kremls auf eine verstärkte Zusammenarbeit unter anderem bei Wirtschaft und Energie geeinigt. Bei ihrem Treffen in Sotschi am Schwarzen Meer vereinbarten die Staatschefs laut Kreml "trotz der derzeitigen regionalen und globalen Herausforderungen" einen Ausbau der Beziehungen zwischen beiden Ländern.

Demnach einigten sie sich auf "konkrete Maßnahmen" zur Stärkung der Zusammenarbeit in den Bereichen Verkehr, Landwirtschaft, Industrie, Finanzen und Tourismus. Auf politischer Ebene betonten Erdogan und Putin die Bedeutung "aufrichtiger, offener und vertrauensvoller Beziehungen zwischen Russland und der Türkei für die regionale und internationale Stabilität", hieß es in der Erklärung des Kreml weiter.

Erdogan bringt Gas nach Europa - von Putin!

Zum Auftakt des Treffens in Sotschi dankte der Kremlchef dem türkischen Präsidenten für seine Rolle als Vermittler beim Getreideabkommen zwischen Russland und der Ukraine. "Dank Ihrer direkten Beteiligung und der Vermittlung durch das UN-Sekretariat konnte das Problem (...) der ukrainischen Getreidelieferungen aus den Schwarzmeerhäfen gelöst werden. Die Lieferungen haben bereits begonnen, wofür ich Ihnen danken möchte", sagte Putin.

Er lobte auch die Rolle Ankaras beim Transport von russischem Gas nach Europa durch die TurkStream-Pipeline. Die europäischen Länder müssten "der Türkei dankbar sein, weil sie den ununterbrochenen Transport von russischem Gas gewährleistet", sagte Putin..

Beliebteste Artikel aktuell: