Seite 1 von 3

Deutsche Schlagersängerin tot! ESC-Ikone verstorben - Ihre Hits kannte jeder!

Artikel lesen:

Deutsche Schlagersängerin tot! ESC-Ikone verstorben - Ihre Hits kannte jeder!
05.08.2023 23:34 von TorbenSymbolbild imago

Ursprünglich hatte Margot Eskens eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin gemacht. Doch gleichzeitig legte sie den Grundstein für ihre Schlagerkarriere. Mit 17 Jahren gewann sie den "Polydor“-Nachwuchswettbewerb. In den Jahren nach diesem Erfolg landete sie mit den Songs "Tiritomba“, "Cindy, oh Cindy“ und "Ein Herz, das kann man nicht kaufen“ mehrere bekannte Hits in Deutschland. Im Lauf ihrer Karriere hatte Eskens mehr als 40 Millionen Tonträger verkauft. Im Jahr 1966 durfte sie Deutschland beim Eurovision Song Contest vertreten, wo sie mit ihren Lied "Die Zeiger der Uhr“ Rang 10 belegte. Vor allem in den 50er- und 60-Jahren hatte Margot Eskens die Herzen der Fans erobert. Im Jahr 2005 war sie zu ihrem 50-jährigen Bühnenjubiläums ausgezeichnet worden und erhielt die "Stimmgabel in Platin“.

Margot Eskens zog sich aus der Öffentlichkeit zurück

Im Jahr 2011 war dann Eskens Mann Karl-Heinz Münchow (†89) gestorben, worauf sich die Sängerin dann komplett aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte. Kurze Zeit später war dann bei ihr Demenz diagnostiziert worden. Daraufhin war sie dann in einem Seniorenheim mit spezialisierten Pflegekräften untergebracht worden. Bis zuletzt sei es seiner Schwester gut gegangen, erklärt ihr Bruder Karl-Hermann. Wegen der fortgeschrittenen Demenz war sie allerdings auf einen Rollstuhl angewiesen, weil ihr Gehirn keine Impulse zum Laufen mehr weitergeleitet habe. In den nächsten Tagen soll die Sängerin nun im Kreis ihrer Familie beigesetzt werden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: