Seite 1 von 3

Schweres Zugunglück in Herne - kompletter Zug entgleist!

Artikel lesen:

Schweres Zugunglück in Herne - kompletter Zug entgleist!
05.08.2023 23:34 von GünterSymbolbild imago

Im Containerhafen von Herne (NRW) hat sich in der Nacht auf Freitag ein schweres Zugunglück ereignet. Das Ergebnis sind ein Chaos an Stahltrümmern von zerstörten Containern, die sich dort nun meterhoch auftürmen. Ein 600m langer Güterzug war mit auf den Gleisen stehenden Containern kollidiert - wie konnte es zu so einer unglaublichen Schlamperei kommen?

Schweres Zugunglück verursacht Millionenschäden

Gegen 4.40 Uhr am frühen Freitagmorgen war die Feuerwehr mit einem Großaufgebot zum Containerterminal ausgerückt. Dort war nach Abgaben der Augenzeugen ein gut 600 Meter langer Güterzug aus dem tschechischen Paskov mit dort auf den Gleisen stehenden Waggons kollidiert. Durch die Wucht des Aufpralls wurden diese Waggons ineinander geschoben. Dabei waren dann zahlreiche der mit Containern beladene Güterwaggons zerstört oder schwer beschädigt worden. Nach ersten Erkenntnissen konnte der Lokführer des Zuges nicht bremsen und war aus diesem Grund vor der Kollision aus seiner Lok gesprungen. Dabei blieb der 52-jährige Mann glücklicherweise unverletzt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: