Seite 1 von 3

Russland verbrennt Gas - um es nicht nach Deutschland liefern zu müssen?

Artikel lesen:

Russland verbrennt Gas - um es nicht nach Deutschland liefern zu müssen?
05.08.2023 23:34 von PeterSymbolbild imago

Die finnische Expertin Olga Väisänen, Kommunikations- und Verantwortungsdirektorin des finnischen Energieunternehmens Gasum, erklärt den Vorgang. Es sei ein normaler Vorgang, dass im Zusammenhang mit der Gasförderung und -übertragung in bestimmten Situationen Gas abgefackelt werden muss, Dies geschieht laut Väisänen meist während Störungen. Das "Abfackeln“ sei ein Vorgang, um den Druck in den Leitungen konstant zu halten. Beim Abfackeln wird das Gas auf kontrollierte Weise durch Verbrennen vernichtet. Weil die Pipeline zur Zeit bei Portowaja nicht auf vollem Druck läuft, muss das überschüssige Gas vernichtet werden, um den Druck in der Leitung zu reduzieren. Durch das Abfackeln wird auch der Umwelt geschadet, weil ein solcher Prozess zur globalen Erwärmung beiträgt und dabei schwarzer Kohlenstoff, also Rußstaub, gebildet wird.

Posse um Turbine geht weiter

Unterdessen behauptet Russland weiter, die gedrosselte Lieferung in der Pipeline sei auf eine fehlende und nicht gelieferte Turbine zurückzuführen. Diese Turbine befindet sich bereits seit Wochen in Mülheim an der Ruhr, nachdem sie in Kanada generalüberholt wurde und trotz der gegen Russland verhängten Sanktionen geliefert wurde. Angeblich weigert sich der Westen diese Turbine zu liefern. Stattdessen heißt es von deutscher Seite, dass Russland die Annahme der Turbine schlicht verweigere, Damit will

Kreml-Tyrann Wladimir Putin (69) Deutschland und die restlichen Staaten in Europa, die auf russisches Gas angewiesen sind, weiter erpressen. Ziel ist es vermutlich die Sanktionen gegen das Land zu lockern. Erst dann wird wohl die Drosselung der Gaslieferungen aufgehoben werden. Die deutsche Bundesregierung hatte schon im Vorfeld mit solchen fiesen Methoden aus Russland gerechnet und den Russen vorgeworfen, die Gasmenge absichtlich zu drosseln.

.

Beliebteste Artikel aktuell: