Seite 1 von 3

Russland verbrennt Gas - um es nicht nach Deutschland liefern zu müssen?

Artikel lesen:

Russland verbrennt Gas - um es nicht nach Deutschland liefern zu müssen?
05.08.2023 23:34 von PeterSymbolbild imago

In Deutschland schießen die Preise für Energie in den Himmel und viele Menschen machen sich Sorgen, das die Wohnung im Winter kalt bleiben könnte, weil es nicht genug Gas zum Heizen gibt! Mitten in die Energieangst in Deutschland platzen Bilder von russischem Gas, das offensichtlich einfach verbrannt wird - um es nicht nach Deutschland liefern zu müssen? Hier alles, über den krassen Vorgang!

Russland hat Gaslieferungen gedrosselt

Aktuell fließen gerade noch 20 Prozent der möglichen Gesamtkapazität an Gas durch die Pipeline Nord Stream 1. Dafür macht Russland das Fehlen einer Turbine verantwortlich, die mittlerweile in Deutschland festhängt. Doch dabei handelt es sich laut Wirtschaftsminister Robert Habeck (52, Grüne) und Bundeskanzler Olaf Scholz (64, SPD) um einen vorgeschobenen Grund von Kreml-Despot Wladimir Putin (69). In der Zwischenzeit fackelt Russland offenbar überschüssiges Gas an der Verdichterstation von Gazprom in Portowaja ab. Die Flammen dieses Vorganges seien bis nach Finnland zu sehen. Dies berichtet jetzt die finnische Nachrichtenseite "YLE“ und veröffentlicht Fotos des Geländes auf dem die Gaspipeline Nord Stream 1 startet. Auch aus großer Entfernung sind die Flammen zu erkennen. Zudem haben auch Einwohner der finnischen Stadt Virolahti bestätigt, dass man die Flammen von dort mit einem Fernrohr beobachten konnte. Schon seit dem 17. Juni wird das Gas dort nach Satellitenbildern regelmäßig abgefackelt.

Experte erklärt: Überschüssiges Gas mus abgefackelt werden

.

Beliebteste Artikel aktuell: