Seite 1 von 3

Nationaler Notstand ausgerufen! Affenpocken breiten sich unkontrolliert aus!

Artikel lesen:

Nationaler Notstand ausgerufen! Affenpocken breiten sich unkontrolliert aus!
05.08.2023 23:33 von JuliaSymbolbild imago

Über 6.600 Infektionen in den USA bestätigt

Wie die Gesundheitsbehörden in den USA melden, wurden dort bisher 6.600 Fälle der Affenpocken regiestriert . Deshalb habe man nun 1,1 Millionen Impfdosen besorgt, die für die US-Bevölkerung genutzt werden können. Zudem kündigte Becerra an, die wöchentlich Kapazität für Tests auf die Erkrankung auf 80 000 pro Woche anzuheben. In einzelnen US-Bundesstaaten und Städten wie zum Beispiel San Francisco war bereits zuvor ein Notstand ausgerufen worden. Die meisten Patienten seien laut Becerra Männer, die Sex mit anderen Männern hatten. Allerdings gibt es auch mindestens 3 Fälle bei Kindern. Die Symptome bei einer Erkrankung mit dem Virus sind geschwollene Lymphknoten, Fieber, Hautausschlag, Schüttelfrost und Muskelschmerzen. Meist verläuft die Erkrankung nicht tödlich. Allerdings waren in der Vorwoche insgesamt 2 Todesfälle aus Spanien und 1 Todesfall aus Brasilien gemeldet worden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: