Seite 1 von 3

Fallen Millionen Heizungen aus? Geheimsitzung in Berlin - Gas-Supergau droht!

Artikel lesen:

Fallen Millionen Heizungen aus? Geheimsitzung in Berlin - Gas-Supergau droht!
05.08.2023 23:33 von GünterSymbolbild imago

Gasmangel würde 24 Stunden vorher angekündigt

Sollte es tatsächlich zu einem Gasmangel in Deutschland kommen, würde die Bundesregierung von den Gasversorgern etwa 24 Stunden vorher informiert werden.

Dann soll das Bundeskabinett die 3. Notfallstufe ausrufen. Dies würde die Bundesnetzagentur berechtigen Gas-Verteilung und -Rationierung vorzunehmen. Am Donnerstag hatte sich die Bundesregierung auf die angekündigte Gas-Umlage geeinigt. Damit sollen die Unternehmen, die Gas aus Russland importieren, in die Lage versetzt werden, sich Gas aus anderen Quellen zu beschaffen und damit die Zusatzkosten zu schultern. Wie Wirtschaftsminister Robert Habeck (52, Grüne) ankündigte, werde man die Kosten "möglichst solidarisch" verteilen. "Die betroffenen Gasimporteure tragen bis zum Oktober alle Kosten für die Ersatzbeschaffung allein“, kündigte Habeck an. "Danach werden diese gleichmäßig auf viele Schultern verteilt. Zehn Prozent der Kosten tragen die betroffenen Gasimporteure für die Zeit der Umlage selbst“, erklärte der Grünen-Politiker die Planungen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: