Seite 1 von 3

Putin hat keine Soldaten mehr - Beamte müssen an die Front und zur "militärischen Umschulung"!

Artikel lesen:

Putin hat keine Soldaten mehr - Beamte müssen an die Front und zur "militärischen Umschulung"!
04.08.2023 23:34 von PeterSymbolbild imago

Erste Männer verlassen Sankt Petersburg

Wie lokale Medien berichten, soll ein erster Bus mit rund 20 Männer bereits die Stadt Gatschina südlich von Sankt Petersburg verlassen haben. Einer der Männer habe bestätigt, unangekündigt einberufen worden zu sein. "Am 1. August, als ich nicht bei der Arbeit war, bekamen meine Chefs Besuch", zitiert ihn die Zeitung "Nowaya Gaseta Europe". Am Tag darauf habe er die Anweisung erhalten, beim Einberufungsbüro vorstellig zu werden. "Ich komme rein, sie geben mir die Vorladung und sagen mir, dass ich morgen ins Büro kommen muss, von wo aus ich zu einer Militäreinheit gebracht werde", zitiert die Zeitung den Mann weiter. "Sie haben nicht gesagt, zu welcher. […] Sie haben uns gesagt, dass wir nicht in die Ukraine gehen werden", bestätigt der Mann, der auf Militärmechanik spezialisiert ist und bereits vor drei Jahren seinen Militärdienst beendet hatte. Eine allgemeine Mobilisierung hat die russische Regierung bisher vermieden, weil Russland sich offiziell nicht im Krieg befindet. Denn die Invasion der Ukraine wird im eigenen Land lediglich als "militärischen Spezialoperation" bezeichnet. In den russischen Einberufungsämter wird allerdings aggressiv nach Freiwilligen für den Einsatz in der Ukraine gesucht.

.

Beliebteste Artikel aktuell: