Seite 1 von 3

Startet Chinas-Diktator Xi eine Invasion in Taiwan? Es wäre der Beginn des 3. Weltkriegs!

Artikel lesen:

Startet Chinas-Diktator Xi eine Invasion in Taiwan? Es wäre der Beginn des 3. Weltkriegs!
04.08.2023 23:34 von TimSymbolbild imago

Bereits vor der Ankunft von Pelosi am Dienstag waren chinesische Truppen aufmarschiert. Schwere Waffen waren an die Küste von China geschafft worden, die sich in der Nähe des Inselstaates befindet. Delbst während des Besuchs der US-Politikerin waren chinesische Kampfjets mehr als 20 mal in die Luftverteidigungszone Taiwans eingedrungen. Nun wollen die Chinesen von Mittwoch bis Sonntag Militärübungen rund um Taiwan abhalten, bei denen auch scharfe Munition zum Einsatz kommt. "Eine offene Gesellschaft ist eine Gefahr für die autokratischen Machthaber, weshalb sie alles unternehmen, um die Menschen von diesen Werten fernzuhalten“, meint China-Experte Frank Müller-Rosentritt (40, FDP). Er forderte die Politik auf, freie Länder vor Diktaturen zu schützen. Auch sein Parteikollege Ulrich Lechte (44) wirft China massive Einschüchterungsversuche vor.

ARD und ZDF mit absurder Stellungnahme

Bedenklich war, dass deutsche Nachrichtensendungen wie das "Heute Journal“ (ZDF) oder die "Tagesthemen“ (ARD) den Besuch von Pelosis als "Provokation“ und "schlichte Ungeschicklichkeit“ darzustellen versuchten. Denn so wird die USA zum Aggressor und nicht zur De-facto-Schutzmacht. Diese Haltung der öffentlich rechtlichen Medien sind zumindestens überraschend. "Pelosis Zeichen der demokratischen Solidarität ist keine Provokation, außer für diejenigen, denen die demokratische Lebensweise selbst eine Provokation darstellt“, meint deshalb Grünen-Europaabgeordneter Reinhard Bütikofer (69). Die Provokation ginge in diesem Fall ganz klar von Peking aus, um der "lebendigen Demokratie Taiwan womöglich ebenso den Garaus zu machen wie der Demokratiebewegung in Hongkong“, schob Bütikofer nach. Man darf auf jeden Fall gespannt sein, wie dieser Konflikt weitergeht.

.

Beliebteste Artikel aktuell: