Seite 1 von 3

Wird Rumänien der neue Gasriese? Russlands Monopol vor dem Fall Riesige Gas-Vorkommen entdeckt!

Artikel lesen:

Wird Rumänien der neue Gasriese? Russlands Monopol vor dem Fall Riesige Gas-Vorkommen entdeckt!
03.08.2023 23:34 von FrankSymbolbild imago

Noch ist Rumänien in jedem Winter auf Gas aus Russland angewiesen. Aktuell bezieht das EU-Land zwischen 20 bis 30 Prozent seines Verbrauchs aus russischen Quellen. Dabei verfügt das Land selbst über riesigen Vorkommen an Erdgas im Schwarzen Meer. Nun hat man mit der Erschließung dieser Gasfelder begonnen - es könnte der ganzen EU helfen! Doch der Krieg in der Ukraine gefährdet auch dieses Projekt.

Rumänien hat mit Gasförderung begonnen

Seit einigen Wochen hat Rumänien erstmals von selbst geförderten Gas aus seinen eigenen Erdgasvorkommen, profitiert. Denn seitdem wird das Gas nun bereits aus den Tiefen des Schwarzen Meeres geholt. Das fördernde Unternehmen musste sich über acht Jahre gedulden, bis die dazu notwendige Gesetzgebung fertig war. Erst im Mai hatte das rumänische Parlament diese Regelung auf den Weg gebracht. Die Förderungen der Firma Black Sea Oil & Gas machen bisher erst fünf Prozent des Gasbedarfs des Landes aus. Aber es ist ein Anfang. Denn im Schwarzen Meer gibt es an der rumänischen Küste weitere riesige Gasvorkommen, die theoretisch lediglich erschlossen werden müssten. Internationale Experten schätzen, dass dort bis zu 170 Milliarden Kubikmeter Erdgas vorrätig sein könnten. Dies wäre ausreichend, damit Rumänien seinen Eigenbedarf mehr als ein Jahrzehnt lang decken könnte.

Rohstoffpotenzial Rumäniens bislang ungenutzt

.

Beliebteste Artikel aktuell: