Seite 1 von 3

Wird Rumänien der neue Gasriese? Russlands Monopol vor dem Fall Riesige Gas-Vorkommen entdeckt!

Artikel lesen:

Wird Rumänien der neue Gasriese? Russlands Monopol vor dem Fall Riesige Gas-Vorkommen entdeckt!
03.08.2023 23:34 von FrankSymbolbild imago

Seit Jahren jedoch schiebt man den Traum der Unabhängigkeit von fremder Energie auf. "Wir haben wertvolle Zeit verloren und nun trifft uns die Energiekrise ausgerechnet inmitten ungetätigter Investionen", kritisiert deshalb Eugenia Gusilov vom rumänischen Think Tank "Romania Energy Center". "Wir hätten schon in diesem Jahr vollständig unabhängig von Gasimporten sein können. Der rumänische Staat hatte alle nötigen Karten dazu in der Hand", trauert Gusilov dieser Chance nach. Doch offenbar war der rumänischen Regierung die Dringlichkeit der Projekte nicht bewußt. Denn um die Rohstoff vom Meeresgrund zu fördern, muss man auf ausländische Investoren zurückgreifen. Den rumänischen Erdgasfirmen fehlt bei der Förderung auf dem Meer das , entsprechende Know-How. Eigentlich sollte deshalb der US-Energiekonzern ExxonMobile einsteigen. Doch dieser zog sich zurück, nachdem Rumänien 2018 eine Sondergewinnsteuer beschlossen hatte, nach der die Hälfte des gewonnenen Gases im Land verbleiben musste und nicht exportiert werden durfte.

Rumänien mildert sein Offshore-Gesetz ab

Die Anteile von Exxons an dem Gasfeld war dann vom staatliche rumänische Energiekonzern Romgaz gekauft worden, der aber keinerlei Erfahrung in der Förderung von Gas vom Meeresgrund besitzt. Die andere Hälfte des Feldes gehört dem österreichischen Energiekonzern OMV. Dort will man aber erst im kommenden Jahr entscheiden, ob man den 7.500 Quadratkilometer großen Block erschließen will. Mittlerweile hat das rumänische Parlament das umstrittenes Offshore-Gesetz abgeändert und die Steuern wieder gesenkt und hofft auf eine baldige Entscheidung der Investoren. Allerdings dürfte man dort skeptisch bleiben, so lange nur wenige Kilometer entfernt in der Ukraine der russische Angriffskrieg tobt. "Natürlich ist das Risiko im Schwarzen Meer gerade deutlich höher für Investoren, als in der Nordsee", erklärt Johannes Peters, der Leiter der Abteilung Maritime Strategien und Sicherheit im Institut für Sicherheitspolitik der Uni Kiel im MDR-Interview. Trotzdem hofft man in Rumänien mit der Erschließung weiterer Gasfelder aus der Abhängigkeit von Russland zu entkommen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: