Seite 1 von 3

Erneut 40 Grad in Deutschland - aber das Schlimmste kommt erst noch!

Artikel lesen:

Erneut 40 Grad in Deutschland - aber das Schlimmste kommt erst noch!
03.08.2023 23:34 von OlgaSymbolbild imago

Erneut ist der Sommer in Deutschland extrem heiß und teilweise bereits gesundheitsschädlich! In manchen Regionen des Landes werden immer wieder Spitzenwerte zwischen 35 bis 40 Grad erreicht. Und im August könnte sich diese Situation weiter zuspitzen. Denn offenbar hat sich eine Blockadelage gebildet, die kältere Luftmassen und Niederschläge von Deutschland fernhält und noch mehr Hitze zu uns schaufelt! So sehen die Meteorologen die Lage:

Droht ein heißer und trockener August?

In den letzten Wochen war es in vielen Regionen von Deutschlands extrem warm und sehr trocken. Diese extreme Dürre lässt Erinnerungen an das Jahr 2018 wach werden. Scheinbar ist in naher Zukunft auch keine Besserung in Sicht. Denn an der Großwetterlage ändert sich erst einmal nichts. Schon seit Wochen gibt es beim europäischen Wetter eine ähnliche Konstellation. Über dem Atlantik bestimmt ein stabiles Hoch das Wetter und über der Iberischen Halbinsel bilden sich mit schöner Regelmäßigkeit Hitzetiefs. Ein Muster, dass sich im Augenblick recht stabil wiederholt. Das Hoch über dem Atlantik blockiert alle atlantischen Tiefs mit Niederschlägen. Unterdessen kommt mit den Hitzetiefs immer mehr Hitze nach Europa. Aktuell erreicht man in Deutschland wieder Werte über 35 Grad. Am Oberrhein könnte es sogar bis zu 40 Grad warm werden. Wie es aussieht könnte dies im restlichen August auch weiterhin der Fall sein.

.

Beliebteste Artikel aktuell: