Seite 1 von 3

Deutsche Kampfjets mit Alarmstart! Russische Maschinen müssen abgefangen werden!

Artikel lesen:

Deutsche Kampfjets mit Alarmstart! Russische Maschinen müssen abgefangen werden!
03.08.2023 23:34 von JuliaSymbolbild imago

NATO schützt baltischen Luftraum seit 2004

Schon seit dem Jahr 2004 übernimmt die NATO die Sicherung des Luftraums über den baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen, die selbst keine eigene Luftverteidigung aufweisen. Die Bundeswehr hatte bei diesem Missionen zunächst mit Phantom- später dann mit Eurofighter-Kampfjets teilgenommen. Aktuell ist die deutsche Luftwaffe nun für die nächsten 8 Monate im Baltikum im Einsatz. Über den polnischen Luftraum wachen unterdessen Eurofighter aus Italien und über Litauen setzt die ungarische Luftwaffe Gripen ein. Mit diesen Einsätzen soll die Bündniszugehörigkeit der Staaten in unmittelbarer Nachbarschaft von Russland gestärkt werden. Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine kommt diesen Aufgaben noch einmal mehr Bedeutung zu.

.

Beliebteste Artikel aktuell: