Seite 1 von 3

Seeblockade! China will Taiwan von sechs Seiten einkesseln! Wie reagiert die USA?

Artikel lesen:

Seeblockade! China will Taiwan von sechs Seiten einkesseln! Wie reagiert die USA?
03.08.2023 23:34 von FrankSymbolbild imago

Als Reaktion auf den Besuch von US-Unterhausführerin Nancy Pelosi in Taiwan hat China kurz nach der Ankunft der US-Politikerin militärische Übungen mit scharfer Munition direkt vor der Küste Taiwans angekündigt. Chinesische Truppen werden nur wenige Kilometer vor der Küste Militärübungen mit scharfer Munition absolvieren - dabei wird Taiwan von sechs Seiten eingekesselt - oder ist das Manöver nur ein Vorwand für einen Angriff?

China droht Taiwan und dem Westen

Deutlich ersichtlich schraubt China seine Drohrhetorik weiter hoch. Nun sollen sogar Taten folgen, weil sich die US-Unterhaussprecherin Nancy Pelosi (82) erdreistet hat, einen Besuch in Taiwan zu absolvieren. Nun kündigte China militärische Übungen mit scharfer Munition an, bei denen die chinesische Marine teilweise in Taiwans Hoheitsgewässern eindringen werde. Damit wird von Seiten Chinas Taiwans territoriale Integrität verletzt. Laut der Chinesen könne es bei dem Mänover zu kriegsähnlichen Szenarien kommen. In einer Erklärung hatte China angekündigt, dass Luftwaffe und Marine ein großes Manöver um Taiwan beginnen. Dieses Manöver bezeichnete China als "Schießübungen mit großer Reichweite in der Straße von Formosa". Dabei wird die Zufahrt zu den kommerziellen Schifffahrtswegen und den taiwanischen Häfen vorübergehend blockiert werden. Im Südwesten werden die Manöver offenbar weniger als 10 Meilen (16 Kilometer) vor Taiwans Küste stattfinden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: