Seite 1 von 3

Droht das Ende der Menschheit? Klimawandel ist massive Bedrohung - Wissenschaftler besorgt!

Artikel lesen:

Droht das Ende der Menschheit? Klimawandel ist massive Bedrohung - Wissenschaftler besorgt!
03.08.2023 23:34 von OlgaSymbolbild imago

Durch die weitere Erwärmung der Erde werde ein ernsthaftes Potenzial für katastrophale Folgewirkungen gebildet. Die Forscher forderten deshalb, bei zukünftigen Forschungen auch komplexere Zusammenhänge mit zu beachten. Unter anderem Probleme, die der Klimawandel auslösen könnte. In dieser Hinsicht sprechen die Forscher auch die Migration und sozialen Unruhen an, die sich durch die Unbewohnbarkeit einiger Gegenden bilden könnte.

Wann erreicht der Klimawandel seinen Kipp-Punkt?

.

Unter anderem stufen die Wissenschaftler den Klimawandel auch deshalb als so gefährlich ein, weil sie ihn mit einer Tasse vergleichen, die man auf einem Tisch immer weiter an den Rand und schließlich darüber hinaus schiebt. Dabei passiere zunächst einmal nichts, bis die Tasse schließlich auf den Boden stürzt. Bezogen auf den Klimawandel bedeutet dies, dass die Eisschmelze irgendwann einen Punkt erreichen, an dem sie nicht mehr aufzuhalten ist. Dann könnte theoretisch ganz schnell eine Kettenreaktion einsetzten, der Folgen noch weitgehend unbekannt sind. Denn bisher habe sich noch keiner der 14 Sonderberichte des IPCCs mit extremen oder katastrophalen Klimaveränderungen beschäftigt. Dies soll nun aber beim nächsten Report miteinbezogen werden. Deshalb fordern die Forscher, dass man die Menschheit klar darüber informieren müsse, welche Ereignisse zukünftig drohen. "Wir müssen klar kommunizieren, was die Risiken sind. Und auf der anderen Seite sagen: Wir haben es noch in der Hand", fordern die Forscher deshalb.

.

Beliebteste Artikel aktuell: