Seite 1 von 3

Frieden! "Putin will verhandeln" - Gerhard Schröder meldet sich aus Moskau!

Artikel lesen:

Frieden! "Putin will verhandeln" - Gerhard Schröder meldet sich aus Moskau!
03.08.2023 23:33 von SiliaSymbolbild imago

"Natürlich haben Deutschland und die Bundesregierung eine besondere Verantwortung, gerade auch gemeinsam mit Frankreich", sagte Schröder. "Da geschieht derzeit nicht genug, ist mein Eindruck, denn eines ist doch klar: Es wird nicht ohne Gespräche gehen." Aber - was will Putin?

Russland will verhandeln - die Situation ist "ein Fehler"

Er verwies darauf, dass es "schon einen Verhandlungsansatz zwischen der Ukraine und Russland" gegeben habe, etwa in Istanbul im März. "Die Türken waren sehr hilfreich, wie sie auch in der Verhandlung über Getreidelieferungen aktuell sehr hilfreich sind."

Schröder bezeichnete die Situation erneut als "Fehler der russischen Regierung". Er fügte zugleich hinzu: "Wenn Sie sich mal die Probleme anschauen, die wirklich relevant sind, so sind sie lösbar." Beim Thema Nato-Mitgliedschaft habe selbst der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj gesagt, "dass es eine Alternative gebe, etwa Neutralität für die Ukraine, ohne Nato- Mitgliedschaft, wie Österreich"..

.

Beliebteste Artikel aktuell: