Seite 1 von 3

Riesiger Nazi-Goldschatz im Wert von 200 Mio. entdeckt - Schatzsucher orten ihn unter altem Palast!

Artikel lesen:

Riesiger Nazi-Goldschatz im Wert von 200 Mio. entdeckt - Schatzsucher orten ihn unter altem Palast!
03.08.2023 23:33 von AngelaSymbolbild imago

Wurde das "Gold von Breslau" gefunden?

Das in dem unterirdischen Versteck vermutete Gold soll das sogenannte "Gold von Breslau" sein. In den letzten Kriegstagen sei es aus dem Polizeipräsidium der in der Nähe befindlichen Stadt Breslau verschwunden. Angeblich wollte SS-Chef Heinrich Himmler (1900-1945) mit dem Gold nach dem Fall des 4. Reichs neu durchstarten. Neben Gold werden in dem Tank auch Schmuck und Wertgegenstände von wohlhabenden deutschen Familien erwartet, die ihre Vermögen vor dem Zugriff der Roten Armee schützen wollten. Bei der Lokalisierung des Schatzes soll das Tagebuch eines hochrangigen SS-Offiziers gedient haben. In dem Tagebuch heißt es, dass sich ein Teil des Goldes in dem Schloss in Minkowskie befinden soll. Angeblich habe man dort insgesamt 48 Kisten der Reichsbank vergraben. Und es soll ein weiterer Schatz in einem anderen Schloss in der Region versteckt sein. Nun muss man nur noch prüfen, ob dies tatsächlich der Fall ist. Das Schloss in Minkowskie stammt aus dem 18. Jahrhundert und war einst vom preußischen General Friedrich Wilhelm von Seydlitz (1721-1773) erbaut worden. Das Gebäude hatten in den vergangenen Jahren häufig den Besitzer gewechselt und war eine ganze Weile von der russischen und der polnischen Armee als Lager verwendet worden. Aktuell hat die Stiftung Schlesische Brücke das Schloss langfristig gepachtet

.

Beliebteste Artikel aktuell: