Seite 1 von 3

Oligarch redet Klartext - Putin will die Ukraine komplett zerstören

Artikel lesen:

Oligarch redet Klartext - Putin will die Ukraine komplett zerstören
03.08.2023 23:33 von TorbenSymbolbild imago

Einst war Leonid Newslin (62) der Vizepräsident des russischen Ölkonzerns Yukos. Aktuell lebt der erfolgreiche Geschäftsmann in Israel. Und hat sich zu einem scharfen Kritiker des russischen Präsidenten Wladimir Putin entwickelt. Denn vor fast 20 Jahren war Newslin aus seiner Heimat geflohen und hatte in Israel eine neue Heimat gefunden. Wladimir Putin bezeichnet er als "Verbrecher" und "Psychopathen" - und er benennt Putins Kriegsziel klar - und das ist erschreckend!

Geschäftsmann musste aus Russland fliehen

Nach Russland kann Newslin nicht mehr zurückkehren. Denn dort wurden ihm mehrere Fälle der Verschwörung zum Mord vorgeworfen. Aus diesem Grund war Newslin im Jahr 2008 bereits in Abwesenheit zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Anschließend wurde die von ihm als Vizepräsident geführte russische Erdölgesellschaft Yukos zerschlagen. Das Verfahren gegen ihn sei nach eigener Aussage ein von Putin inszenierten Schauprozess gewesen, erklärt Newslin, der sich nun zum Krieg in der Ukraine zu Wort gemeldet hat. Zunächst habe er nicht an einen Angriff geglaubt, obwohl Putin die Truppen an der ukrainischen Grenze zusammengezogen habe. Doch dann habe Putin einen Zermürbungskrieg begonnen. Newslin bezeichnet Putin in diesem Zusammenhang nicht als einen Staatspräsidenten, sondern "um den Anführer einer Mafia mit einer rachsüchtigen und feigen Persönlichkeit."

.

Beliebteste Artikel aktuell: