Seite 1 von 3

Startet hier der 3. Weltkrieg!? Taiwan-Spannungen zwischen USA und China immer schlimmer!

Artikel lesen:

Startet hier der 3. Weltkrieg!? Taiwan-Spannungen zwischen USA und China immer schlimmer!
03.08.2023 23:33 von SimoSymbolbild imago

China mobilisiert massiv Truppen und 2 Flugzeugträger! Startet der 3. Weltkrieg in Taiwan und nicht in der Ukraine? Die zwei Supermächte China und die USA stehen sich säbelrassselnd gegenüber! Denn in Asien schwelt seit Monaten der Konflikt zwischen China und Taiwan. Dieser könnte nun eskalieren - Taiwan befürchtet einen Angriff aus China. Zuletzt war die Sache weiter eskaliert, weil die amerikanischen Politikerin Nancy Pelosi dem Land einen Besuch abstattet. Warum ist Taiwan so wichtig und was erzürnt die Chinesen so?

China spricht Taiwan das Existenzrecht ab

Offizielle Quellen aus China jedenfalls lassen immer wieder verlauten, dass der Küstenstaat kein Recht auf eine eigene Existenz habe. Denn China betrachtet Taiwan als Teil der Volksrepublik. Aus diesem Grund lehnt die Großmacht die Kontakte ausländischer Regierungen zur Führung des 23 Millionen Einwohner zählenden Inselstaats Taiwan ab. Dort sieht man sich allerdings selbst als unabhängig.

Vor nicht allzu langer Zeit hatte der chinesische Verteidigungsminister Wei Fenghe bei einem Treffen in Singapur deutlich gemacht, dass China tatsächlich wegen Taiwan in den Krieg ziehen würde. Dies war die Antwort auf die Warnung des US-Verteidigungsminister Lloyd Austin, der die Regierung in Peking vor der Ergreifung "provokativer" Maßnahmen gewarnt hatte. Zuletzt hatte die chinesische Regierung ihre Präsenz in der Region mit Kriegsschiffen und Kampfflugzeugen weiter verstärkt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: