Seite 1 von 3

Startet hier der 3. Weltkrieg!? Taiwan-Spannungen zwischen USA und China immer schlimmer!

Artikel lesen:

Startet hier der 3. Weltkrieg!? Taiwan-Spannungen zwischen USA und China immer schlimmer!
03.08.2023 23:33 von SimoSymbolbild imago

Droht ein 3. Weltkrieg durch die Ausweitung des China-Taiwan-Konflikt?

Viele Experten sehen bei diesem Konflikt parallelen zu Russlands Invasion in der Ukraine. Und obwohl viele Beobachter Putins Angriff auf die Ukraine bis zuletzt als

undenkbares Szenario eingestuft hatten, war es schließlich so gekommen. Und auch im Fall Taiwan drohen komplexe Probleme. Denn die USA sehen sich seit Jahren der Verteidigungsfähigkeit Taiwans verpflichtet und liefert dem Inselstaat Waffen. Zuletzt war der amerikanische Präsident Joe Biden so weit gegangen, dass er es mehrmals als "Verpflichtung" der USA bezeichnet hatte, die Insel Taiwan beim Angriff durch China zu verteidigen. In den letzten Tagen hatte sich die Lage durch den Besuch von Nacy Pelosi noch einmal verstärkt. So hat Taiwan allen seinen Offizieren und Soldaten den Urlaub gestrichen. Außerdem wurden Luftverteidigungskräfte mobilisiert, um sich "auf den Krieg vorzubereiten". China hatte zuletzt Übungen seines Militärs mit realer Munition durchgeführt und Truppen für eine möglich Invasion bereitgestellt. China hatte die USA zudem wegen der Reise von Pelosi nach Asien vor der "sehr ernsten Lage und Konsequenzen" gewarnt, falls Pelosi, die aktuell Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses ist, tatsächlich einem Besuch in Taiwan mache. Denn ein Besuch der offiziellen Nummer Drei der amerikanischen Regierung wäre der ranghöchste US-Besuch in Taipeh seit mehreren Jahrzehnten.

.

Beliebteste Artikel aktuell: