Seite 1 von 3

Eskalation im Pazifik! China droht der USA und schickt 2 Flugzeugträger nach Taiwan - kommt der Angriff?

Artikel lesen:

Eskalation im Pazifik! China droht der USA und schickt 2 Flugzeugträger nach Taiwan - kommt der Angriff?
02.08.2023 23:34 von OlgaSymbolbild imago

An diesem Dienstag wird der Besuch der Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, in Taiwan erwartet. Dies hatte für heftige Drohungen von Seiten Chinas gesorgt. In den letzten Stunden hatten sowohl das taiwanische als auch das chinesische Militär ihre Kampfbereitschaft deutlich erhöht. China schickt 2 Flugzeugträger Richtung Taiwan - kommt es hier zum nächsten Krieg?

Führt Pelosis Besuch zur Eskalation?

Die republikanische Politikern Nancy Pelosi reist durch Asien und will dabei auch Taiwan besuchen. Am Dienstag war die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses in Malaysia eingetroffen. Dort landete 82-Jährige am frühen Vormittag nachdem sie zuvor in Singapur gewesen war. Einen genauen Plan ihrer Asienreise hatte Pelosi im Vorfeld nicht veröffentlicht. Zuvor hatte China die USA davor gewarnt, auf der Reise einen Besuch in Taiwan einzubauen. In Taipeh hat man nun die Kampfbereitschaft des Militärs erhöht. Die international Nachrichtenagentur CNA bezeichnete dies nach Aussagen einer hochrangigen Regierungsquelle als Reaktion auf die Bedrohung durch die chinesische Volksbefreiungsarmee. Die hatte in den letzten Tage unter anderem Schießübungen mit realer Munition durchgeführt. Bis zum Donnerstagmittag ist die "Alarmbereitschaft" im Zusammenhang der "normalen Einsatzbereitschaft" ausgerufen worden.

China droht USA mit ernsten Konsequenzen

.

Beliebteste Artikel aktuell: