Seite 1 von 3

Menschen mit diesem Gen sterben seltener an Corona! Deutsche Studie überrascht!

Artikel lesen:

Menschen mit diesem Gen sterben seltener an Corona! Deutsche Studie überrascht!
02.08.2023 23:33 von JuliaSymbolbild imago

Zur Studie geben die Forscher folgendes bekannt. "Bei GNB3 handelt es sich um ein Gen, das eine wichtige funktionelle Untereinheit der sogenannten G-Proteine verschlüsselt. Diese G-Proteine sind bei verschiedenen Prozessen im Körper beteiligt. Unter anderem zeigt unsere Studie, dass die beschriebene Genvariante eine Aktivierung von Immunzellen zur Folge hat“, gibt Studienautorin Birte Möhlendick gegenüber der Nachrichtenagentur dpa bekannt. Offenbar sei die schnelle und adäquate Immunantwort einer der Faktoren, die beim weiteren Verlauf von Covid-19 eine wichtige Rolle spielen. "So haben wir in dieser Studie zum einen geschaut, ob die Patienten mit unterschiedlich schweren Verläufen verschiedene Immunantworten haben und ob die Genvariante in GNB3 gegebenenfalls dafür verantwortlich ist“, verdeutlicht die Wissenschaftlerin vom Institut für Pharmakogenetik.

Studie kommt zu eindeutigem Ergebnis

Im Lauf ihrer Studie hatten die Forscher dann verschiedene Beobachtungen gemacht. "Wie bereits bekannt, konnten wir auch beobachten, dass ein jüngeres Lebensalter und das Fehlen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes das Risiko um die Hälfte reduziert, nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 zu sterben“, hat die Studienleiterin weitere Ergebnisse parat. Zudem hatten die Forscher herausgefunden, "dass die Zellen von Menschen mit dem GNB3 TT-Genotyp am stärksten auf das Coronavirus reagierten". Diese würde laut Möhlendick wohl erklären, warum Menschen mit dieser Genvariante deutlich seltener sterben oder schwer am Coronavirus erkranken. Da die Studie lediglich Fälle bis zum 31. Juli 2021 berücksichtigt, bleibt die zur Zeit dominierende Variante Omikron allerdings komplett außen vor, da erst im Herbst 2021 erste Fälle dieser Variante aufgetreten sind.

.

Beliebteste Artikel aktuell: