Seite 1 von 3

Menschen mit diesem Gen sterben seltener an Corona! Deutsche Studie überrascht!

Artikel lesen:

Menschen mit diesem Gen sterben seltener an Corona! Deutsche Studie überrascht!
02.08.2023 23:33 von JuliaSymbolbild imago

Menschen, die ein bestimmtes Gen in sich tragen, haben nach einer Studie allem Anschein nach ein deutlich geringeres Risiko an einer Infektion durch das Coronavirus zu sterben. Zu diesem Ergebnis kommt nun eine Studie, die ein Forscherteam der Universität Duisburg-Essen (UDE) durchgeführt hat. Wer ist jetzt besonders geschützt?

Wer dieses Gen aufweist ist besser gegen Corona geschützt

Bei dem Gen handelt es sich um die Variante "GNB3 TT“, die bei gut 10 Prozent der europäischen Bevölkerung im Körper nachgewiesen werden kann. Menschen, die diese Genvariante aufweisen haben ein um 35 Prozent geringeres Risiko einen schweren Verlauf einer Corona-Erkrankungen zu experimentieren oder sogar an dem heimtückischen Virus zu sterben. Zu diesem Ergebnis kommt nun die Studie der Uni Duisburg-Essen (UDE), die gerade in der Fachzeitschrift "Frontiers in Genetics“ veröffentlicht wurde. Die Studioenergebnisse basieren auf der Analyse der Krankheitsverläufe von 1.570 Patienten. Alle Patienten seien im Zeitraum zwischen dem 11. März 2020 und dem 30. Juni 2021 an Corona erkrankt, wie die Forscher der Uni am Montag mitteilten. Insgesamt 205 der Patienten (13 Prozent) hatten einen milden Verlauf, 760 Patienten mussten ins Krankenhaus (48 Prozent) und 292 Personen (19 Prozent) mussten intensivmedizinisch behandelt werden. Außerdem waren 313 Menschen (20 Prozent) an dem Virus gestorben.

Bestimmtes Gen beeinflußt den Krankheitsverlauf

.

Beliebteste Artikel aktuell: