Seite 1 von 3

Ist das Putins Fehler? Geheimdienst-Bericht erklärt neue russische Strategie und Truppenverlegung

Artikel lesen:

Ist das Putins Fehler? Geheimdienst-Bericht erklärt neue russische Strategie und Truppenverlegung
02.08.2023 23:33 von GünterSymbolbild imago

Ist das Putins Fehler? Bisher gibt es im Ukraine-Krieg noch keinen entscheidenden Durchbruch. Jedenfalls wenn es nach Einschätzung des britische Geheimdienstes geht. Aktuell scheint Russland nach dem aktuellen Bericht der britischen Geheimdienste seine Strategie anzupassen. Deshalb werden nun Truppen aus dem Osten in den Süden der Ukraine verlegt.

Russland verstärkt seine Truppen im Süden

Offenbar steht der nächste Strategiewechsel im Ukraine-Krieg an. Jetzt erkennen der britische Geheimdienst und auch die ukrainischen Militärexperten, dass die russischen Truppen in der Ukraine sich umformieren. Scheinbar verlegen die Russen Einheiten ihrer Armee vom Osten in den Süden des Landes. Man hat wohl in Moskau die Gegend um Saporischschja als Schwachstelle identifiziert, wie aus dem Bericht des Verteidigungsministeriums in London vom Montag hervorgeht. Dieser Bericht bezieht sich auf Informationen des britischen Geheimdienstes. Selenskyj sprach bei den Truppenbewegungen von der Reaktion der russischen Streitkräfte auf die vor einigen Tagen gestartete Gegenoffensive im Süden des Landes. Ein Teil der Südukraine befindet sich fast seit den ersten Tagen der Invasion in Händen der russischen Besatzer. Von dort wollten die Russen eigentlich Richtung Odessa vorrücken, waren dann aber ebenso wie beim Vormarsch auf Kiew gescheitert. Nun jedoch will die Ukraine diese besetzten Gebiete befreien und konnte zuletzt auch einige Gebiete zurückerobern.

.

Beliebteste Artikel aktuell: