Seite 1 von 3

Ist das Putins Fehler? Geheimdienst-Bericht erklärt neue russische Strategie und Truppenverlegung

Artikel lesen:

Ist das Putins Fehler? Geheimdienst-Bericht erklärt neue russische Strategie und Truppenverlegung
02.08.2023 23:33 von GünterSymbolbild imago

Ändern die Russen nun ihre Strategie?

Vor wenigen Wochen waren die Russen vom Plan der Eroberung der gesamten Ukraine abgerückt und hatten ihr Hauptziel auf die Eroberung der Region Donbass in der Ostukraine gelegt. Dort war deshalb eine beträchtliche Anzahl von Soldaten und Kriegsgerät zusammengezogen worden. Doch nun droht Gefahr in der Südukraine. "Russland passt vermutlich das operative Design seiner Donbass-Offensive an, nachdem es im Rahmen des seit April verfolgten Plans keinen entscheidenden operativen Durchbruch erzielt hat“, vermutet der britische Geheimdienst, der Russland nur "langsame Fortschritte“ bescheinigt. Von Seiten des Kremls gab es bis jetzt keine Stellungnahme zu den Truppenverlegungen. In der Ostukraine scheint das Ziel der russischen Truppen weiter darin zu bestehen, die Voraussetzungen zu schaffen, um mit ihren Truppen in Richtung Charkiw vorzustossen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: