Seite 1 von 3

Trocknet der Bodensee aus? Pegelstände sinken immer weiter - "Die Situation ist prekär"!

Artikel lesen:

Trocknet der Bodensee aus? Pegelstände sinken immer weiter - "Die Situation ist prekär"!
02.08.2023 23:33 von PeterSymbolbild imago

Situation am Bodensee spitzt sich weiter zu

Während die Lage am mittlerer Obersee und im Osten sich nun ebenfalls langsm zuspitzt, ist die Lage am mittleren und östlichen Teil des Sees noch einigermaßen unter Kontrolle. Deshalb äußert sich Jörg Herford, der Hafenmeister des Württembergischen Yachtclubs in Friedrichshafen, noch ziemlich entspannt: "Wir haben hier in der Hafeneinfahrt zwar einen Buckel, über den die Yachten rüber müssen. Für größere Segelyachten mit großem Tiefgang ist das auch bereits kritisch oder sogar nicht mehr möglich, bis ca. 1,70 Meter sollte es aber derzeit noch gehen…“, berichtet Herford über die aktuellen Gegebenheiten. Dies sei aber vor allem der Tatsache geschuldet, dass in der Gegend um Friedrichshafen größere Wassertiefen vorhanden seien als an den deutlich flacheren Häfen im Untersee sowie im Westteil des Bodensees. "Derzeit fällt der Pegel ca. einen bis zwei Zentimeter pro Tag, und Niederschlag ist laut Wetterbericht nicht zu erwarten. Da kann man sich ausrechnen, wie lange das noch gut geht“, zeigt sich Herford deshalb ebenfalls besorgt. Offenbar steuert der Bodensee in diesem Sommer auf ein neues Rekordtief zu. Aktuell liegt der Wert bei 3,30 Meter und der Negativ-Rekord bei 3,17 Metern. Sollte es also trocken bleiben, wird dieser Wert in wenigen Tagen erreicht werden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: