Seite 1 von 3

Merkel hat uns in Putins Abhängigkeit getrieben! "Washington Post" rechnet mit Merkel-Politik ab!

Artikel lesen:

Merkel hat uns in Putins Abhängigkeit getrieben! "Washington Post" rechnet mit Merkel-Politik ab!
01.08.2023 23:34 von SiliaSymbolbild imago

Ein vernichtendes Urteil für die langjährige Kanzlerin! "Niemand hat Berlin gezwungen, seine Kernenergie-Branche in einem Anfall typisch deutscher Panik nach der Katastrophe von Fukushima 2011 zu schließen“, urteilt Kirchick.

Merkel setzte voll auf Gas aus Russland

Anschließend habe Merkel die Gas-Deals mit Russland weiter ausgebaut, ohne jedoch die politischen Risiken der Abhängigkeit von Putin mit in diese Rechnung einzubeziehen. "Jahrelang wehrten deutsche Politiker Kritik an Nord Stream routiniert damit ab, dass ihnen die Hände gebunden seien", kritisiert Kirchick. Offenbar habe man in Berlin nicht wahrhaben wollen, dass diese Geschäfte immer auch ein politische Dimension haben. So sei sogar der Bau der Pipeline "Nord Stream 2" von der deutschen Polit-Elite als Projekt für Völkerverständigung verkauft worden. So hatte auch der amitierende Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Nord Stream 2 vor nicht allzu langer Zeit als "eine der letzten Brücken zwischen Russland und Europa" und als Versöhnungsinitiative bezeichnet. Aus diesem Grund kommt Kirchick auch zu einem skandalösen Ergebnis: "Die Energie-Krise? Die Gas-Knappheit? Die Putin-Abhängigkeit? Dazu hätte es nicht kommen müssen“, ist sich der US-Journalist sicher.

.

Beliebteste Artikel aktuell: