Seite 1 von 3

Bürger geschockt! 600 US-Fallschirmspringer landen im Bodensee - was ist der Grund für diese Militäraktion?

Artikel lesen:

Bürger geschockt! 600 US-Fallschirmspringer landen im Bodensee - was ist der Grund für diese Militäraktion?
31.07.2023 23:33 von AngelaSymbolbild imago

Fallschirmjäger an der Grenze zur Schweiz verschiedene Szenarien durchgespielt. Bei der Übung waren die Männer aus 450 Metern Höhe aus Transportflugzeugen abgesprungen und dann im Bodensee gelandet. Auf dem See waren sie von Militärbooten aufgenommen worden und dann auf deutscher Seite des Sees ans Ufer gebracht worden.

Übung stand nicht mit Ukraine-Krieg im Zusammenhang

Wie aus Militärkreisen vermeldet wurde, waren die Soldaten sowohl aus amerikanischen Transportflugzeugen vom Typs C-130 Super Hercules als auch aus dem Airbus A400M der Luftwaffe abgesprungen. Die Maschinen waren zuvor vom Flughafen Friedrichshafen aus gestartet. Im Wasser hatten dann gut ein Dutzend Boote auf die Ankunft der Fallschirmjäger gewartet. Die Übung über dem Bodensee findet jedes Jahr im Sommer statt und hatte keinen Zusammenhang mit dem zur Zeit in der Ukraine tobenden Krieg.

.

Beliebteste Artikel aktuell: