Seite 1 von 3

Gefahr für Touristen? Russische Atom-U-Boote mitten in der Ostsee gesichtet! Was plant Putin?

Artikel lesen:

Gefahr für Touristen? Russische Atom-U-Boote mitten in der Ostsee gesichtet! Was plant Putin?
30.07.2023 23:33 von JuliaSymbolbild imago

Atom-U-Boote könnten Provokation auslösen

In diesem Jahr werden die Feierlichkeiten in St. Petersburg auch unter der genauen Beobachtung der NATO stehen. Denn die Anrainerstaaten rechnen bei der Parade mit Provokationen. Besonders Dänemark befürchtet eine Verletzung seinerHoheitsgewässer. Schon im Juni hatte ein russisches Kriegsschiff die Gewässer vor der Küste der Insel Bornholm verletzt. Auch dieser Vorfall soll bei einem Routine-Manöver passiert sein. Allerdings hatte zu diesem Zeitpunkt in der Gegend gerade die jährliche NATO-Übung "Baltops“ stattgefunden. Bei der Militärparade zur See in St. Petersurg sollen insgesamt 47 Kriegsschiffe teilnehmen. Die beiden russischen U-Boote waren von der U-Jagd-Fregatte HMS Portland auf ihrer Fahrt durch Nord- und Ostsee begleitet worden. Vor dem Eindringen in russisches Hoheitsgewässer hatte das Schiff dann abgedreht. Der Tag der Marine gilt in Russland als zweitwichtigster Feiertag nach dem "Tag des Sieges", der jedes Jahr am 9. Mai begangen wird.

.

Beliebteste Artikel aktuell: