Seite 1 von 3

Schlimmer als Atomwaffen! Kommen bald intelligente Waffen im Ukraine-Krieg zum Einsatz?

Artikel lesen:

Schlimmer als Atomwaffen! Kommen bald intelligente Waffen im Ukraine-Krieg zum Einsatz?
30.07.2023 23:33 von GünterSymbolbild imago

Aktuell fürchten sich die Menschen vor dem Einsatz von Atomwaffen. Doch schon bald könnte von Waffen, die mit künstlicher Intelligenz gesteuert werden, eine deutlich höherer Gefahr ausgehen. Laut einem Experten sei es nur noch eine Frage der Zeit bis solche futuristischen Waffen tatsächlich auf dem Schlachtfeld zum Einsatz kommen und für große Zerstörungen sorgen könnten!

Kombination aus Waffen mit künstlicher Intelligenz könnten verheerende Folgen haben

Noch ist diese Vorstellung ein dystopisches Horror-Szenario. Schon bald könnten von künstlicher Intelligenz (KI) gesteuerte Killerroboter in den Kriegen rund um den Globus zum Einsatz kommen. Dies befürchtet der Informatiker und KI-Vordenker Toby Walsh (58). Offenbar stehe die Menschheit kurz vor dem Einsatz solcher Waffen.

"Längst ist ein weltweiter KI-Rüstungswettlauf im Gange, von dem die Öffentlichkeit kaum etwas mitbekommen hat", verdeutlicht Walsh die drohende Gefahr. So wird in den USA bereits am Roboterpanzer Atlas und dem Roboterkriegsschiff Sea Hunter gearbeitet. In Australien sollen irgendwann teilautonome Kampfjets entwickelt werden und in China werden KI-gesteuerte Luftkörper gebaut. In Russland hingegen läuft das Projekt eines unbemannten U-Boot namens Poseidon, das mit verheerenden Atomwaffen ausgestattet werden soll. "Können Sie sich etwas Schrecklicheres vorstellen, als ein U-Boot, in dem statt eines Kommandanten ein Computerprogramm entscheidet, ob es einen Atomkrieg beginnt?", fragt Walsh ehrlich. Eine weitere Entwicklung aus Russland sind die POM-3 Schrappnellminen. Sie hüpfen bei der Bewegung in eine Höhe von 1 Meter und verletzt oder tötet dadurch zahlreiche Soldaten. Diese sollen mit künstlicher Intelligenz verbunden werden. Ziel sei es, dass eine Explosion bei eigenen Soldaten verhindert wird und die Waffe lediglich explodiert, wenn es sich um feindliche Einheiten handelt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: