Seite 1 von 3

Schlimmer als Atomwaffen! Kommen bald intelligente Waffen im Ukraine-Krieg zum Einsatz?

Artikel lesen:

Schlimmer als Atomwaffen! Kommen bald intelligente Waffen im Ukraine-Krieg zum Einsatz?
30.07.2023 23:33 von GünterSymbolbild imago

KI-Waffen können gefährlicher als Atomwaffen sein

Mit solchen Entwicklung vermutet Walsh eine dunkle Zukunft. "Autonome Waffen sind vielleicht sogar gefährlicher als Atombomben", warnt Walsh deshalb. Die Gefahr bei KI liegt vor allem darin, dass KI-Waffen bei weitem nicht so kompliziert zu erstellen sind, wie beispielsweise Atomwaffen. "Oft reichen herkömmliche Waffensysteme; mit den entsprechenden Computerchips, der Software und dem Zubehör aus einem 3-D-Drucker werden sie dann zu autonomen Waffen umfrisiert", erklärt Walsh. Theoretisch seien solche Waffen sogar in der Lage einen Krieg auszulösen. Doch sind solche KI-Killerwaffen bereits jetzt im Einsatz? "Da gibt es viele Spekulationen", antwortet Walsh. Angeblich soll die Türkei offenbar beim Einsatz in Syrien autonome Drohnen eingesetzt haben. Ob dies auch im Ukraine-Krieg der Fall gewesen sein könnte, ist bisher nicht bekannt.

Wer trägt die Verantwortung?

.

Ein weiteres Problem beim Einsatz von KI-Waffen sieht Walsh in der Verantwortung. Wer soll zur Rechenschaft gezogen werden, wenn die künstliche Intelligenz über Leben und Tod entscheidet? Einzige realistische Möglichkeit sei nach Walsh eine Ächtung, wie es sie aktuell bei Atomwaffen bereits gibt. "Eine Ächtung mag nicht immer perfekt funktionieren, aber sie kann Schlimmeres verhindern", glaubt Walsh. Auf jeden Fall stellt sich auch die Frage, ob solche Waffen durch ihre Eigenständigkeit nicht irgendwann eine Gefahr für die gesamte Menschheit darstellen. "Wir können nur versuchen, dass die in die KI einprogrammierten Wertvorstellungen im Einklang mit den Werten unserer Gesellschaft sind", erklärt Walsh. Doch ob dies gelingen wird, ist bislang noch offen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: