Seite 1 von 3

Erstes Affenpocken-Todesopfer in Europa gemeldet - Patient stirbt an Infektion mit den Pocken!

Artikel lesen:

Erstes Affenpocken-Todesopfer in Europa gemeldet - Patient stirbt an Infektion mit den Pocken!
30.07.2023 23:33 von TimSymbolbild imago

Affenpocken auch in Deutschland verbreitet

Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts gibt es in Deutschland aktuell 2.410 Fälle der Affenpocken. In einem Großteil der Fälle handelt es sich bei den Patienten um Männer, die zuvor sexuelle Kontakte mit anderen Männern hatten. Unter allen Fällen haben sich lediglich fünf Frauen angesteckt. Unter Kindern sind bisher in Deutschland keine Fälle bekannt. In den meisten Fällen nimmt die Erkrankung mit den Affenpocken einen milden Verlauf. Trotzdem werden Menschen mit Fieber, Kopfschmerzen und Hautausschlägen gebeten im Verdachtsfall einen Arzt zu konsultieren. Das Virus hatte sich seit Anfang Mai weltweit ausgebreitet. Bisher sind weltweit mehr als 16.000 Fälle in 75 Ländern bekannt geworden. Frühere Ausbrüche des Virus hatten sich vor allem auf West- und Zentralafrika beschränkt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte am letzten Samstag den weltweiten Gesundheitsnotstand wegen der Afffenpocken erklärt. Dabei handelt es sich um die höchste Warnstufe der WHO.

.

Beliebteste Artikel aktuell: