Seite 1 von 3

Nie wieder Booster-Impfungen? - Biontech arbeitet an neuem Super-Impfstoff gegen Corona

Artikel lesen:

Nie wieder Booster-Impfungen? - Biontech arbeitet an neuem Super-Impfstoff gegen Corona
29.07.2023 23:35 von GünterSymbolbild imago

Zu diesem Projekt gibt es erste experimentelle Arbeiten. Diese deuten darauf hin, dass dieser Impfstoff nicht nur in der Lage sein wird, schwere Erkrankung zu verhindern, sondern auch dann vor einer Ansteckung schützen soll, wenn das Coronavirus gefährlicher wird. Ziel ist es einen erweiterten Schutz gegen das Virus und seine Mutationen zu entwickeln. Wie genau diese Impfungen wirken sollen und ob sie ebenfalls auf dem mRNA-Mechanismus beruhen, ist derzeit noch nicht bekannt. Allerdings kündigte Biontech zeitnah klinische Studien an. Sollte es wirklich gelingen einen Impfstoff zu entwickelen, der auch vor künftigen Varianten schützt, könnte dies das Ende der Pandemie bedeuten. Auf seiner Webseite schreibt Biontech nun bereits, dass das primäre Ziel des Unternehmens sei, "einen dauerhaften Schutz vor verschiedenen Varianten zu bieten”. Demnach würden dann Auffrischungen der Impfungen nicht mehr notwendig sein.

Experten bleiben skeptisch

Medizinischer Experten bleiben aber zunächst skeptisch, was die Entwicklung eines universellen Impfstoffs gegen das Coronavirus angeht. Laut Dr. Daniel Kuritzkes, Medizinprofessor an der Harvard Medical School, hängt die Entwickllung eines solchen Impfstoffs wohl auch immer von der Dauer bis zu seiner Verfügbarkeit ab. “Solange das Virus in einer großen Anzahl von Menschen zirkuliert, besteht die Möglichkeit, dass sich das Virus weiter anpasst”, verdeutlicht Kuritzkes deshalb. Dieser sieht also die Gefahr, dass das Virus dann dahingehend mutiert, um nach einiger Zeit wieder der durch die Impfung ausgelösten Immunreaktion zu entgehen. Dann würden sich auch geimpfte Personen wieder mit dem Virus infizieren.

.

Beliebteste Artikel aktuell: