Seite 1 von 3

Riesen Waffendeal zwischen Deutschland und der Ukraine! Selenskyj darf 100 Panzerhaubitzen 2000 kaufen

Artikel lesen:

Riesen Waffendeal zwischen Deutschland und der Ukraine! Selenskyj darf 100 Panzerhaubitzen 2000 kaufen
29.07.2023 23:34 von GünterSymbolbild imago

Panzerhaubitze 2000 soll bei gut 1,7 Milliarden Euro liegen. Aus dem Wirtschaftsministerium hieß es unterdessen: "Wir kommentieren diese Meldung nicht. Wir bestätigen sie weder noch bestreiten wir sie.“ Schon im April soll die Ukraine sich an KMW gewendet haben, um zu erfahren, ob die Waffen direkt beim Hersteller angefordert werden könnten.

Auslieferung dürfte sich auf Jahre erstrecken

Nun ist jedoch die Frage, ob diese Panzer wirklich jemals gegen die russische Armee zum Einsatz kommen. Denn wann genau das Unternehmen die bestellten 100 Stück liefern kann, steht bis dato noch in den Sternen. Die Produktion jedenfalls dürfte mehrere Jahre dauern. Damit scheint fraglich, ob der Krieg gegen die Russen bei Lieferung tatsächlich noch aktuell ist. Bei der Panzerhaubitze 2000 handelt es sich um ein modernes Artilleriegeschütz, das auch bei der Bundeswehr eingesetzt wird und mit dem man Ziele in bis zu 40 Kilometern Entfernung präzise attackieren kann. In den letzten Tagen waren weitere schwere Waffen aus Deutschland in der Ukraine angekommen. Neben insgesamt 10 Panzerhaubitzen 2000 sind nun bereit 3 Raketenwerfer vom Typ Mars und auch 3 Gepard-Luftabwehr-Panzer in der Ukraine im Einsatz. "Wir halten Wort“, hatte die deutsche Verteidigungsministerin Christine Lambrecht am Dienstag zugesichert. Aktuell wartet man in der UKraine nun noch auf das Luftverteidigungssystems Iris-T und drei Bergepanzer, die der Ukraine im Juni von der Bundesregierung versprochen worden waren.

.

Beliebteste Artikel aktuell: