Seite 1 von 3

Shell mit Riesen-Gewinn dank teurem Sprit - Shell-Chef gönnt sich Verdopplung des Gehalts und wir zahlen

Artikel lesen:

Shell mit Riesen-Gewinn dank teurem Sprit - Shell-Chef gönnt sich Verdopplung des Gehalts und wir zahlen
29.07.2023 23:34 von PeterSymbolbild imago

Für die Verbraucher bedeuten die hohen Benzinpreise massive Probleme. doch die die Ölfirmen machen durch die Krise richtig fette Gewinne. So hat beispielsweise Shell seine Gewinne im 2. Quartal 2022 verfünffacht und weist einen Gewinn von 17,7 Milliarden Euro aus. Ein neuer Rekordwert für den britischen Ölriesen - wir bluten und die Konzerne scheffeln Geld. Hier alle Infos:

Shell erwirtschaftet Milliardengewinne

Davon profitiert natürlich auch der Konzern-Chef Ben van Beurden (64). Dieser verdient durch sein festes Jahresgehalt (inklusive Boni) nun 16 Millionen Euro statt zuvor 7,5 Millionen Euro. Zudem hat sich der Wert seiner Anteile am Unternehmensanteile ebenfalls fast verdoppelt. Noch Mitte Juli hatte Van Beurden alle Europäer vor einem "wirklich harten Winter“ gewarnt. Doch auch andere Firmen aus der Branche machen mächtig Reibach dank des Krieges in der Ukraine. Auch Total Energies und Repsol fahren nie zuvor erreichte Megagewinne ein. Denn auch der steigende Gashandel lässt die Raffinerie-Gewinne nur so sprudeln. Der französische Konzern Total Energies hat seinen Gewinn in diesem Quartal auf 5,7 Milliarden Euro verdoppelt und auch der spanische Ölkonzern Repsol fährt Gewinne ein, die sich verglichen mit dem Vorjahr auf 2,54 Milliarden Euro verdoppelt haben. Ein schlechtes Gewissen haben die Konzerne offenbar nicht, da man "zur Energiesicherheit beigetragen“ habe. Repsol wolle die guten Ergebnisse dazu nutzen, um Verluste aus der Corona-Krise auszugleichen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: