Seite 1 von 3

Ampel-Regierung pfeift Lauterbach zurück - es geht um die 4. Impfung!

Artikel lesen:

Ampel-Regierung pfeift Lauterbach zurück - es geht um die 4. Impfung!
28.07.2023 23:33 von TimSymbolbild imago

Zuletzt hatte der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach (59, SPD) auch jüngere Menschen aufgefordert, sich eine 4. Impfung gegen das Coronavirus

verabreichen zu lassen - und stellt sich damit sogar gegen die EU-Empfehlung! Nun pfeift die eigene Regierung Lauterbach zurück - Streit scheint unvermeidbar!

Lauterbach plädiert für 4. Corona-Impfung für alle

.

Denn Lauterbach hatte sich trotzt unterschiedlicher Empfehlung der STIKO (ab 70 Jahren) und der aktuellen Vorgabe der EMA (ab 60 Jahren) für eine 4. Impfung aller Bürger stark gemacht. "Wer den Sommer genießen will ohne ein Risiko einzugehen, der sollte sich impfen lassen. Eine Impfung würde ich in Absprache mit dem Hausarzt auch für jüngere Menschen empfehlen“, hatte der Minister erklärt. Und das obwohl die Ständigen Impfkommission (STIKO) in Deutschland diese Impfung lediglich für Menschen über 70 Jahren empfiehlt. Doch nun pfeift die Bundesregierung Lauterbach zurück. Denn die beantwortet die Anfrage von FDP-Vize Wolfgang Kubicki (70) mit Nein. Dieser wollte nämlich wissen, ob die Bundesregierung der Auffassung Lauterbachs folge und allen Bürgern eine 4. Impfung nahelege. Also deckt sich die Auffassung der Regierung in diesem Fall nicht mit der Meinung von Karl

Lauterbachs. Stattdessen heißt es: "Für die Regierung sind die wissenschaftlichen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert-Koch-Institut maßgeblich.“ Die Sinnhaftigkeit einer 4. Impfung müsse jeder Patient "individuell mit dem Arzt besprechen".

.

Beliebteste Artikel aktuell: