Seite 1 von 3

Deutschland liefert Mehrfach-Raketenwerfer in die Ukraine - Fernwaffen erhöhen Druck auf Putin!

Artikel lesen:

Deutschland liefert Mehrfach-Raketenwerfer in die Ukraine - Fernwaffen erhöhen Druck auf Putin!
26.07.2023 23:34 von SiliaSymbolbild imago

Weitere schwere Waffen aus Deutschland sind jetzt in der Ukraine eingetroffen! Dies bestätigte am Dienstag die deutsche Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD). Demnach sollen aus Deutschland jetzt die zugesagten Mehrfachraketenwerfer an die Ukraine geliefert worden sein. Grade die Fernwaffen und Artillerie sind dringend benötigt in der Ukraine - und diese Lieferung erhöht massiv den Druck auf Putin!

Neue Waffen aus Deutschland in der Ukraine eingetroffen

Mit zunehmender Dauer des Kriegs trudeln immer mehr schwere Waffen aus Deutschland in der Ukraine ein. Diesmal soll Deutschland drei schwere Raketenwerfer vom Typ Typ Mars II geliefert haben. Aus dem deutschen Verteidigungsministerium war die Lieferung bereits Ende Juni abgesegnet worden. "Die von Deutschland zugesagten Mehrfachraketenwerfer vom Typ Mars II und weitere drei Panzerhaubitzen 2000 sind geliefert. Wir halten Wort“, bestätigte Verteidigungsministerin Christine Lambrecht. Nun fehlen von den zugesagten Waffen noch das Luftverteidigungssystem Iris-T sowie drei Bergepanzer. Vor allem die Raketenwerfer vom Typ Mars II waren in der Ukraine erwartet worden. Denn zuletzt hatte die Ukraine dank solcher Raketenwerfer große Erfolge erzielt, nachdem sie aus den USA das Himars-System und dann aus Großbritannien die M270-Raketenwerfer erhalten hatten. Die Mars-II-Raketenwerfer können doppelt soviel Raketen in der Minute abfeuern wie das Himars-System und verfügen über die gleiche Präzision wie die amerikanischen Waffen. Ihre Reichweite beträgt ebenfalls 80 Kilometer.

.

Beliebteste Artikel aktuell: