Seite 1 von 3

Litauen seit 2014 völlig unabhängig von Putins Gas! Warum kann Deutschland das nicht?

Artikel lesen:

Litauen seit 2014 völlig unabhängig von Putins Gas! Warum kann Deutschland das nicht?
26.07.2023 23:34 von PeterSymbolbild imago

Litauen liefert Gas in die Nachbarländer

Davon profitiert nun unter anderem das Nachbarland Lettland. Denn dort war der Import von russischem Gas im Zuge des Ukraine-Krieges verboten worden. Dies wurde am vergangenen Donnerstag offiziell gemacht, als das lettische Parlament die dafür notwendigen Änderungen an seinem Energiegesetz vorgenommen hatte. Ab sofort wird Lettland sein benötigtes Gas ebenfalls zu einem Großteil aus Litauen beziehen. Außerdem hat man in Lettland nun ebenfalls den Vorteil eines Flüssiggas-Terminals erkannt. Die Arbeiten an diesem Projekt sollen bereits zeitnah starten. Wie man sieht, gibt es also Möglichkeiten, um sich aus der Energieabhängigkeit von Russland zu befreien.

.

Beliebteste Artikel aktuell: