Atom-Hammer in Deutschland! Wird das Aus für Atomkraftwerke zum Jahresende nun doch noch einmal wegen der Energiekrise verlängert? Nach langem ringen scheint die Ampel-Regierung nun doch eine Verlängerung zu befürworten - auch die Grünen? Und wenn ja - was bekommen die Grünen für ihr JA - das Tempolimit?
Wie jetzt die "Tagesschau“ berichtet, will die deutsche Regierung jetzt den EU-Partnern wohl ihre "Bereitschaft zur Laufzeitverlängerung der 3 deutschen AKWs“ signalisieren. Sowohl die SPD als auch die Grünen hatten diese Maßnahme eigentlich vermeiden wollen. Doch nun reagiert die Ampel-Regierung wohl auch auf Diskussionen die sich aus dem Energie-Notfallplan der EU ergeben haben. "Wir werden bei dem aktuellen Stresstest auch berücksichtigen, in welcher schwierigen Lage Frankreich gerade ist, weil eben dort sehr viele Atomkraftwerke nicht laufen. Das werden wir mit einbeziehen, damit wir im Zweifel auch solidarisch sein können“. erklärte Grünen-Politikerin Franziska Brantner in einem Interview mit der Tagesschau. Ähnlich äußerte sich nun auch SPD-Politikerin
Saskia Esken (60) beim ZDF-"Morgenmagazin“ am Montag: "Wir sind an der Stelle nicht ideologisch unterwegs“, erklärte Esken und bestätigte, dass die Bundesregierung aktuell alle Optionen prüfe.