Seite 1 von 3

Russland ist Pleite! Zahlungsunfähigkeit - Ratingagentur Moody verkündet Zahlungsausfall

Artikel lesen:

Russland ist Pleite! Zahlungsunfähigkeit - Ratingagentur Moody verkündet Zahlungsausfall
29.06.2023 23:33 von JuliaSymbolbild imago

Seit Monaten hat der Westen wegen der Invasion in der Ukraine Sanktionen gegen Russland erhoben. Deshalb hat der Kreml Probleme, die Schulden bei seinen Gläubigern im Ausland zu bezahlen. Weil nun die Verzugsfrist von zwei der russischen Staatsanleihen hinsichtlich der Zinszahlungen verstrichen ist, erklärte die amerikanische Ratingagentur Moody's jetzt den Zahlungsausfall. Eine Staatspleite ist dies aber bisher nicht. Putin ist also nicht nur an der Front unter Druck!

Moody's verkündet russischen Zahlungsausfall

Weil Russland seine Schulden nicht fristgemäß beglichen hat, erklärte die amerikanische Ratingagentur Moody's jetzt einen Zahlungsausfall Russlands gegenüber seiner internationalen Investoren. Im konkreten Fall war es um ausgebliebene Zinszahlungen von zwei russischen Staatsanleihen gegangen. Denn auch nach der obligatorischen Verzugsfrist von 30 Tagen seien die Zahlungen nicht bei nicht bei den Gläubigern der Anleihen angekommen, wie die Ratingagentur bestätigte. Der letzte Zahlungsausfall Russlands liegt bereits mehr als einhundert Jahre zurück. Während der bolschewistischen Revolution im Jahr 1918 hatte das Russische Reich damals nicht zahlen können. 1998 hatte Russland Staatsinsolvenz angemeldet, weil durch fallende Ölpreise und die Asienkrise die Liquidität gefehlt hatte. Damals hatte dies allerdings nur die Binnenschulden in Rubel betroffen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: