Seite 1 von 3

Wladimir Putins Rache : Schon 4 Flughäfen durch Angriffe lahmgelegt! Massive Attacke auf Litauen startet

Artikel lesen:

Wladimir Putins Rache : Schon 4 Flughäfen durch Angriffe lahmgelegt! Massive Attacke auf Litauen startet
28.06.2023 23:34 von SiliaSymbolbild imago

Vor einigen Tagen hatte Litauen den russischen Präsidenten Wladimir Putin verärgert, indem man den Transit von Waren in die russische Enklave Kaliningrad beschränkt hatte. Nun folgt offenbar die Rache aus dem Kreml. Putin soll bereits 4 Flughäfen ausgeschaltet haben!

Hackerangriffe auf staatliche Institutionen und Unternehmen gemeldet

Offenbar haben Hacker zahlreiche staatliche Institutionen und private Unternehmen in Litauen auf's Korn genommen. Wie das Nationalen Cybersicherheitszentrums des baltischen Landes bestätigt, soll versucht worden sein mit "Distributed Denial of Service"-Attacken (DDoS), die dort befindlichen Systeme lahmzulegen. Von der Attacke sei auch ein besonders gesichertes staatliches Netzwerk für Datentransfers betroffen gewesen, wie jetzt das litauische Verteidigungsministerium in Vilnius mitteilt. Es war den Experten zwar gelungen die größten Angriffe einzudämmen. Doch nun warnt das Zentrum für Cybersicherheit vor möglichen weiteren Attacken. "Es ist sehr wahrscheinlich, dass Angriffe ähnlicher oder größerer Intensität in den kommenden Tagen fortgesetzt werden, vermutet man dort. Davon werden vor allem der Transport-, Energie- und Finanzsektor betroffen sein. Bisher gibt die Behörde keine Informationen dazu heraus, wer hinter diesen Attacken steckt. Es ist jedoch anzunehmen, dass die Attacken von russischer Seite erfolgen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: