Seite 1 von 3

USA schicken weitere schwere Waffen für die Ukraine - dieses Luftabwehrsystem soll den Himmel freihalten!

Artikel lesen:

USA schicken weitere schwere Waffen für die Ukraine - dieses Luftabwehrsystem soll den Himmel freihalten!
28.06.2023 23:33 von PeterSymbolbild imago

Allem Anschein nach haben ukrainische Vertreter der Regierung um weitere Waffensysteme gebeten, mit denen Ziele in einer Entfernung von mehr als 150 Kilometer Entfernung angegriffen werden können. Nun will die USA offenbar ein Waffenpaket schnüren, das diesen Anforderungen gerecht wird.

USA wollen der Ukraine weitere Waffen liefern

Unter anderem hat die US-Regierung der Ukraine bereits ein modernes Waffensystem zur Luftverteidigung zugesichert. "Ich kann bestätigen, dass wir in der Tat dabei sind, ein Paket festzuzurren, das fortschrittliche Luftverteidigungsfähigkeiten beinhaltet", gab Jake Sullivan, der Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, am Montag auf Schloss Elmau bekannt. Dort findet aktuell der G7-Gipfel statt. Auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj habe wegen der andauernden Raketenangriffe auf die Hauptstadt Kiew und andere Städte im Land darum gebeten, dass die westlichen Staaten weitere Luftabwehrkapazitäten liefern. Weitere Details zu dem neuen Waffenpaket wollte Sullivan allerdings nicht nennen. Doch laut dem Fernsehsender CNN soll es sich um ein Raketenabwehrsystem für Boden-Luft-Raketen mit der Bezeichnung Nasams handeln. Mit dieser Waffe sei es möglich auch Ziele in größeren Entfernungen zu treffen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: