Seite 1 von 3

Will Putin sich die Schätze der Arktis sichern? Russen eröffnen geheime Basis! Hier droht ein neuer Krieg!

Artikel lesen:

Will Putin sich die Schätze der Arktis sichern? Russen eröffnen geheime Basis! Hier droht ein neuer Krieg!
27.06.2023 23:33 von PeterSymbolbild imago

Mittlerweile ist bekannt, dass unter der Arktis ein riesiger Schatz wertvollen Ressourcen wartet und die Gegend zudem auch neue Schiffahrtsrouten möglich machen könnte. Wegen des Klimawandels soll ein Großteil der Eisschichten bis ins Jahr 2040 abschmelzen. Dann könnten dort theoretische Ressourcen abgebaut und neue Routen für die Seeschifffahrt angelegt werden. Doch dies weckt auch Begehrlichkeiten. Droht nun ein ernster Konflikt zwischen Russland, den USA und China?

Arktis wird zum "wirtschaftliches Schlachtfeld": Russland, China und der Westen interessiert

Jetzt berichtet die "New York Post", dass ein Abschmelzen des Nordpols insgesamt Konkurrenz unter den USA, Russland und sechs weitere Länder - Kanada, Dänemark, Finnland, Schweden, Island und Norwegen - auslösen könnte. Denn durch den Handel geht es um viel Geld. Die Frage ist dann in welche Staatskassen es fließen wird. "Die Arktis wird das künftige Schlachtfeld für die wirtschaftliche Vorherrschaft und den Besitz von natürlichen Ressourcen sein", erklärt Rebekah Koffler, eine Analystin des amerikanischen Geheimdienstes und Buchautorin. Und schon jetzt wird es hitzig. Denn Putin scheint davon besessen zu sein, die Arktis zu kontrollieren. Von amerikanischer Seite kommt man zur Einschätzung, dass der Klimawandel zu einem potenziellen Konflikt in der Arktis auslösen könnte. Russland hatte schon 2015 in einer UN-Kommission erklärt, dass man Besitzansprüche für die internationalen Gewässer vom Festlandsockel bis zum Nordpol stelle. Bisher wurden lediglich juristische Grundlagen für Fischerei, Bohrungen oder die Schifffahrt erstellt. Auch Grönland erhebt Besitzansprüche, die bereits von Kanada zurückgewiesen wurden. Konfliktpotenzial ist also gegeben.

.

Beliebteste Artikel aktuell: