Seite 1 von 3

Tornado-Warnung für Deutschland! Schwere Unwetter - Am Montag drohen Tornados und Gewitter

Artikel lesen:

Tornado-Warnung für Deutschland! Schwere Unwetter - Am Montag drohen Tornados und Gewitter
27.06.2023 23:33 von JuliaSymbolbild imago

Am 27. Juni ist der Siebenschläfertag. Und dieser hat oft einen großen Einfluss auf das Wetter in Deutschland. An diesem Tag entscheidet sich nach einer Bauernregel nämlich oft, wie das Wetter im Sommer werden wird. Und sollte dies zutreffen, dann könnte es nun ein schlechtes Omen sein. Denn in diesem Jahr drohen Gewitterzellen und sogar Tornados! Hier wird es besonders gefährlich am Montag!

Ist der Siebenschläfer-Tag ein zuverlässiger Wetterindikator?

Eine alte Bauernregel besagt: "Ist der Siebenschläfer nass, regnet’s ohne Unterlass“ Diese Aussage ist nicht ganz falsch, müsste aber auf die komplette letzte Juniwoche und die erste Juliwoche ausgebreitet werden. Wenn man diesen gesamten Zeitraum zusammen nimmt, dann habe man einen verlässlicheren Indikator. Diesmal soll das Wetter in Deutschland am Montag ziemlich wechselhaft werden. Das Portal Wetter.de sieht für die letzten Tage im Juni 2022 häufig weitere heftige Regenschauer und Gewitter voraus. Zum Teil könnte es auch zu Hagel, Starkregen und Sturmböen kommen. Auch Meteorologe Björn Alexander sieht eine sich zuspitzende Wetterlage. Diese sorgt für Stürmböen vom Allgäu bis nach Schleswig-Holstein. In einigen Gebieten sollen sogar Tornados möglich sein. In den nächsten Tagen sollen Unwetter und Gewitter Deutschland erst einmal fest im Griff haben.

.

Beliebteste Artikel aktuell: